Konflikte/Manipulationen

„Alle Menschen sind lieb zueinander und jeder ist auf das Wohl des anderen bedacht.“

Verfasser unbekannt, weil er wohl nicht lange überlebt hat

Auch wenn das obige Zitat realitätsfremd klingt, wird darin ein Ziel vermittelt, dass ich vertrete: Im Einklang mit sich und seiner Umwelt zu leben.

Oder vereinfacht gesagt: Hass führt zu Hass, Liebe zu Liebe.

Hierfür braucht es aus meiner Sicht mindestens 2 Grundfertigkeiten:

  1. Die Mitmenschen zu achten und
  2. Sich selbst und die eigenen Grenzen wertzuschätzen.

Beides sind Dinge, die wir Menschen grundsätzlich lernen und entwickeln können und /oder daran arbeiten, was die Entwicklung dieser Fertigkeiten in uns blockiert.

Wichtige Lernschritte in dieser Arbeit sind zum Beispiel:

  1. Die Neurologie des Menschen besser kennen zu lernen, um zu verstehen, was bei uns Menschen in Konfliktsituationen passiert. Dadurch kann ich lernen meine eigene Neurologie zu beeinflussen, was wiederum Einfluss auf den Gegenüber hat.
  2. Zu lernen, die Probleme anderer nicht zu den eigenen zu machen – Dinge nicht persönlich nehmen
  3. Manipulationsversuche anderer mir gegenüber (bewusst oder unbewusst eingesetzt) zu erkennen und mich dagegen zu immunisieren.
  4. Mich über meine eigenen Bedürfnisse/Wünsche bewusst zu werden.